3 Tipps für Fitness Anfänger

Beitrag vom

So startest du dein Training erfolgreich

Fitnesstraining für Anfänger

Du möchtest etwas für deine Gesundheit tun, Abnehmen, Muskulatur aufbauen oder willst einfach nur wieder fit werden und dich gut fühlen? Hier sind drei Dinge die du beachten solltest, um erfolgreich mit dem Sport zu starten.

Vielleicht ging es dir auch schon einmal so, dass du dir vorgenommen hast mit dem Sport zu starten und nach ein-zwei Monaten war von den guten Vorsätzen schon nichts mehr übrig!? Typischerweise sind es immer dieselben Gründe, warum das so ist. Und wie du es besser machst, das erfährst du jetzt.

Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor.

Vier oder fünf mal in der Woche zum Training? Das ist für Beginner schnell überfordernd. Die Muskeln passen sich daran zwar noch relativ schnell an, Sehnen und Bänder brauchen aber deutlich mehr Zeit. Und wenn du es hier mit dem Training übertreibst, kann das schnell zu Verletzungen führen. Gerade die Schultern oder Knie sind typische Gelenke, die sich gern bemerkbar machen wenn du die Trainingsintensität zu schnell steigerst. Aber auch dein Stoffwechsel muss sich anpassen und braucht Zeit für die Regeneration. Sonst fühlst du dich schnell überfordert, müde, abgeschlagen und überhaupt nicht fit. Gerade am Anfang reichen ein-zwei, maximal drei Trainingseinheiten in der Woche völlig aus. Mit der Zeit kannst du die Intensität und Häufigkeit des Trainings natürlich gern steigern.

Such dir einen Sport, der dir Spaß macht.

Wenn du etwas für dich tun willst, aber nicht genau weißt was das Richtige für dich ist, probiere einfach mehrere Sachen aus. Geh’ vielleicht sogar mit Freunden los und probiert euch aus. Fitnessstudio, Kurse, Krafttraining, Yoga, Laufgruppe, Fußballverein oder Tennisverein, erst einmal ganz egal. Wichtig ist: finde etwas, das dir Spaß macht. Denn nur wenn es dir Spaß macht, bleibst du am Ball, und das ist immer der Schlüssel für langfristigen Erfolg. Und natürlich kann das auch gern einmal wechseln, vielleicht machen dir in einem halben Jahr schon ganz andere Dinge Spaß, dann wechsle gern, alles erlaubt.

Nimm dir Zeit.

Denn was du wissen musst, gerade wenn du auf optische Erfolge hin trainierst, du also Abnehmen möchtest oder Muskulatur aufbauen willst: Dein Körper passt sich erst nach und nach an die neuen Belastungen an. Am Anfang versucht er, erst einmal das Beste aus dem herauszuholen, was schon da ist. Er lernt mehr Muskelfasern zu aktivieren und lässt einzelne Muskelgruppen besser zusammenarbeiten. Erst wenn er dabei an seine Grenzen stößt, beginnt er mehr Muskulatur aufzubauen und den Stoffwechsel anzupassen. Und erst dann kommen die sichtbaren Erfolge. Das dauert in der Regel so zwei bis drei Monate. In dieser Zeit wirst du dich zwar schon fitter fühlen, aber leider noch nicht viel im Spiegel erkennen. Das solltest du immer im Hinterkopf haben, um nicht zu früh aufzugeben. Erst kommen die spürbaren Erfolge, dann die sichtbaren.

Starte also gerade am Anfang lieber etwas ruhiger in das Training, finde etwas, was dir wirklich Spaß macht und gib dem Ganzen etwas Zeit. Dann bist du den allermeisten Fitness Beginnern schon meilenweit voraus ✌🏼

Karsten Sobottka
Personal Trainer und Ernährungsberater
Hamburg Eppendorf