Genussvoll Essen

Ernährungsberatung

Dein Ernährungsberater in Hamburg Eppendorf

Effektives Training

Die richtige Ernährung für dein Fitnessziel

Wie kann ich gesund Abnehemen? Was sollte ich als Sportler essen? Wie kann ich mich bei einer Unverträglichkeit ernähren? In der Ernährungsberatung klären wir all deine Fragen und finden den richtigen Weg, dich gesund und leistungsfähig zu halten 🌶

Ernährungsberatung vom M.Sc. Ökotrophologen

Nachhaltige Betreuung für langfristigen Erfolg

1:1 Beratung in Hamburg Eppendorf und Online

Individuelle Ernährungsberatung

Zielgerichtet und alltagsnah

Wir sind ein Team – Du möchtest gesund abnehmen ohne zu hungern, deine Sportlerernährung verbessern oder Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen? Als Ernährungsberater unterstütze ich dich vor Ort in Hamburg Eppendorf oder im Onlinecoaching dabei, deine Ernährung zu optimieren.

Ernährungsberatung zum Abnehmen

Dein Wunschgewicht

Erfolgreich Abnehmen

Deine Lieblingsjeans zwickt immer mehr, du möchtest ein paar Pfunde verlieren und gezielt Körperfett verbrennen? Ganz egal, ob leichtes Übergewicht oder Adipositas, als dein Ernährungsberater helfe ich dir dabei gesund abzunehmen. Und das langfristig, ohne zu hungern und ohne Jojo Effekt.

Sind Kohlenhydrate wirklich verboten? Wieviel Eiweiß ist gesund? Funktioniert Abnehmen auch ohne Sport? All diese Fragen klären wir in unserer Ernährungsberatung und bringen dich an dein persönliches Wunschgewicht.

Sportlerernährung

Optimale Ernährung für dein Training

Du willst Muskulatur aufbauen, deinen Stoffwechsel verbessern oder deine Leistung im Fußball oder Tennis optimieren? Hier spielt die Ernährung eine zentrale Rolle, um deinem Körper die richtigen Signale zu senden. Ein Blick auf die richtige Ernährung für den Sport lohnt sich, denn sie entscheidet über deinen Trainingserfolg.

Zusammen optimieren wir deinen Ernährungsplan so, dass er genau zu deinem Fitnessziel passt und deine Muskeln alle wichtigen Nährstoffe erhalten, um kräftig zu wachsen.

Ernährungsberatung für Sport
Ernährung bei Diabetes, Rheuma, Reizdarm

Richtige Ernährung als Medizin

Medizinische Ernährungsberatung

Bei Diabetes, Rheuma und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen birgt die Ernährung ein enormes Potenzial. In der Adipositas Therapie ist sie gar die Basis der Behandlung. Eine angepasste Ernährung wirkt wie Medizin. Auch Ärzte haben dies erkannt und setzten immer mehr auf eine individuelle Ernährungstherapie und viel Bewegung anstatt auf lebenslange Medikamente – richtig so!

In enger Zusammenarbeit mit dem Ärtzteteam vom Medizinicum Hamburg betreue ich dich in allen medizinischen Trainings- und Ernährungsfragen.

Gluten, Laktose und Co.

Nahrungsmittel Unverträglichkeiten

Du hast von deinem Arzt die Diagnose Zöliakie, Laktoseintoleranz oder Fruktoseintoleranz bekommen und hast nun das Gefühl fast nichts mehr essen zu können? Keine Angst, mit ein wenig Hintergrundwissen und Kreativität ist es gar nicht so schwer, den Alltag wieder wie gewohnt zu genießen.

Dir macht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ein Reizdarm zu schaffen? Auf Milchprodukte, Obst oder Gluten reagierst du sensibel und du fragst dich, was du dagegen tun kannst? Als Ernährungsberater in Hamburg helfe ich dir zurück zur Normalität.

Ernährung bei Unverträglichkeiten
Ernährung im Job

Nicht nur Kaffee macht wach

Gesund und fit im Berufsalltag

Dein Terminkalender ist voll und lässt kaum eine Lücke für eine bewusste Ernährung? – Lass uns das anschauen!
Mit kleinen Tipps und Tricks gelingt es auch dir, dich im Berufsalltag gut zu ernähren. Entdecke, wie du deine persönliche Leistungsfähigkeit im Job erhöhen und das Mittagstief austricksen kannst. Mit der richtigen Ernährung bringen wir deinen Stoffwechsel trotz wenig Bewegung in Schwung.

In unserer praxisnahen Ernährungsberatung erfährst du, welche Snacks wirklich Sinn machen, was du wann du essen solltest und wie du auch mit wenig Zeit gesund durch den Hamburger Arbeitstag kommst.

Werde zum Detektiv

Ernährungsberatung im Supermarkt

Du fragst dich beim Lebensmitteleinkauf immer wieder, was wirklich gut ist? Die Nährstoff- und Zutatenlisten der Lebensmittel geben dir Rätsel auf? Der Supermarkt steckt voller Möglichkeiten, aber auch voller Tricks der Lebensmittelindustrie. Beim Einkaufscoaching zeige ich dir vor Ort, wie du den Ernährungsdschungel durchblicken und ab jetzt smart einkaufen kannst.

Entdecke, welche Produkte und Lebensmittel dich auf deinem Weg zum persönlichen Fitnessziel unterstützen. Mit ein wenig Hintergrundwissen liegt der Erfolg ganz in deiner Hand.

Ernährungsberatung im Supermarkt

Die häufigsten Fragen zur Ernährungsberatung

Hier findest du weitere Informationen zur Ernährungsberatung. Und wenn noch Fragen offen bleiben – lass es mich wissen!

Ist eine Ernährungsberatung für mich sinnvoll?

Mit Energie und einem guten Gefühl in den Tag zu starten – das möchten wir doch alle. Eine gute Ernährung bildet die Basis dafür. Und genau hier setze ich als Ernährungsberater an. In der gezielten Ernährungsberatung beleuchten wir deinen Alltag und identifizieren genau die Dinge, die für dich das größte Potenzial bieten. Wichtig ist mir dabei immer, dass unser Coaching praxisnah und genussvoll ist. Wenn du das Gefühl hast, deine Ernährung könnte hier und da ein kleines Update vertragen sollten wir uns kennenlernen.

Gibt es eine spezielle Ernährungsberatung für Kinder und Senioren?

Aber selbstverständlich. Die Ernährungsberatung für Kinder und Senioren hilft, die alterstypischen Beschwerden in den Griff zu bekommen. Ob Übergewicht, Untergewicht, Osteoporose oder chronische Entzündungen – eine gute Ernährung wirkt hier wie Medizin. Bei Kindern und Senioren stimme ich die Beratung jeweils individuell auf das Alter ab, bereits im Vorgespräch werden die wichtigsten Daten und Beratungsziele besprochen. Ganz egal, ob sieben oder siebzig Jahre, gemeinsam schaffen wir Klarheit im Ernährungsdschungel.

Was macht die Ernährungsberatung so besonders?

Mein Fokus liegt auf der gesunden Sportlerernährung, und darauf, dass du alles auch in der Praxis umsetzen kannst. Ob Muskelaufbau, gesundes Abnehmen oder Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen, als Ernährungsberater gebe ich dir hilfreiche Tipps und stimme deine Ernährung perfekt auf dich ab. In enger Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam vom MEDIZINICUM HAMBURG betreue ich dich zudem in allen medizinischen Ernährungsfragen und der Diagnostik.

Zahlt die Krankenkasse eine Ernährungsberatung?

Jain. Bei einer Ernährungsberatung für Fitnesssportler wird die Krankenkasse leider nicht zahlen. In anderen Fällen zahlt die Krankenkasse einen Teil oder sogar die vollständigen Kosten für eine Ernährungsberatung. Und zwar immer dann, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht und es sich damit um eine Ernährungstherapie handelt. Bei Essstörungen, starkem Übergewicht (Adipositas), einem Reizdarm und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist das oft der Fall. Am besten du fragst einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.

Empfiehlst du spezielle Diäten oder Nahrungsergänzungsmittel?

Grundsätzlich arbeite ich als Ernährungsberater selbstverständlich produktneutral. Ich möchte dir praxisnahes Ernährungswissen vermitteln, das dich zum langfristigen Erfolg führt. Natürlich habe ich hier und da ein paar Tipps für dich, die gebe ich aber aus Überzeugung. Und keine Angst, ich schreibe auch keine starren Ernährungspläne, die du ohnehin nach kurzer Zeit verwerfen würdest. Deine Ernährung soll gesund sein und auch weiterhin Freude machen ✌️

Karsten Sobottka

Ernährungsberater Hamburg Eppendorf

Telefon
+49 151 570 11 222

E-Mail
info@elevatefitness.de

Personal Training und Ernährungsberatung
Falkenried 88
20251 Hamburg